Die offiziellen Veranstalter des Evangelischen Kirchentages 2023 in Nürnberg taten sich mit Thema Frieden recht schwer. Deshalb fanden verschiedene Veranstaltungen außerhalb des Programmes während dieser Tage in Nürnberg statt.

Demonstration und Kundgebung am 10.6.2023

Die Kundgebung am Rosa-Luxemburg-Platz und Demonstration durch die Altstadt war eine gelungene Aktion. Der Redebeitrag von Jacqueline Andres, Informationsstelle Militarisierung e.V. kann hier nachgehört werden und hier nachgelesen werden. Der Redebeitrag vom Landesbischof Friedrich Kramer, Friedensbeauftragter des Rates der EKD kann hier nachgelesen werden. Weitere Bilder gibt es hier.


Kundgebung und Demonstration

Rosa-Luxemburg-Platz, Nürnberg
am Sa., 10. Juni 2023 um 13 Uhr

Redebeiträge:
13 Uhr: Jacqueline Andres, Informationsstelle Militarisierung e.V.
14 Uhr: Landesbischof Friedrich Kramer, Friedensbeauftragter des Rates der EKD

Musik: Rostlos

Jetzt ist die Zeit
für Frieden und Klimawende
Jetzt ist die Zeit
für Waffenstillstand und Friedensverhandlungen
Jetzt ist die Zeit
Rüstungsspirale und atomare Bedrohung
zu stoppen
Jetzt ist die Zeit
für Krisenprävention und zivile Konfliktbearbeitung
Jetzt ist die Zeit
Klima und Umwelt zu schützen statt
durch Krieg noch mehr zu zerstören
Jetzt ist die Zeit
Sicherheit neu zu denken

Jetzt ist die Zeit für Frieden

Für all das gehen wir auf die Straße:

Aktionsgemeinschaft Dienste für den Frieden, Arbeitsstelle kokon, Ev. AG für KDV und Frieden, AG Frieden fürs Klima, Bündnis für Frieden und soziale Gerechtigkeit, Fürth, DFG-VK Gruppe Nürnberg-Fürth, Die PazifistInnen – DFG-VK, Landesverband Bayern, Forum FriedensEthik (FFE) in der Evangelischen Landeskirche in Baden, Fränkisches Bildungswerk für Friedensarbeit, Friedensmuseum Nürnberg, Friedensinitiative Nürnberg Nord-Ost, Fürther Friedensforum, Initiative gegen Militärmusikkorps, Initiativkreis Frieden in der ELKB, Institut für Theologie und Politik, IPPNW, NEFF, Netzwerk Friedenssteuer, Nürnberger Friedensforum, Ohne Rüstung Leben, Ökumenisches Netz Bayern, Ökumenische Initiative zur Abschaffung der Militärseelsorge, VVN-BdA


Friedenscafé am Abend

am 8.-10. Juni 2023 jeweils von 17-22 Uhr im Friedensmuseum, Kaulbachstraße 2

Im Rahmen des Evangelischen Kirchentages in Nürnberg lädt das Friedensmuseum zum Friedenscafé ein. Wer dem Trubel entfliehen, ein bisschen Ruhe braucht, der kann gerne bei uns bei einer Tasse Kaffee oder Tee auf dem Sofa entspannen … und auch mal einen Blick auf unsere Jubiläumsausstellung „1000 Plakate für den Frieden“ werfen.



Aufruf zur Menschenkette am 09.06.2023

Jetzt ist die Zeit! Hand in Hand für echten Klimaschutz und Energiewende

Wir alle gehören zur ersten Generation, die die gravierenden Folgen der Erderhitzung spürt, Flutkatastrophen, Hitzesommer, Wasserknappheit, Hitzetote. Und wir alle gehören zur letzten Generation, die durch konsequentes Handeln noch Schlimmeres abwenden kann.

Uns bleibt nur noch wenig Zeit, um desaströse und unumkehrbare “Kipppunkte” zu vermeiden. Je länger wir zögern, desto drastischer sind die Konsequenzen unseres Abwartens. Jetzt zu handeln, ist unsere Pflicht.

Werden die notwendigen Entscheidungen nicht in dieser Legislaturperiode getroffen und ihre Umsetzung forciert, beginnt der langfristige Umbau zu spät.




Fasten bis zum Abzug aller Atomwaffen aus Deutschland

In Deutschland lagern immer noch amerikanische Atomwaffen. Sie sollen zur Abschreckung dienen. Tatsächlich verschärfen sie die Lage. Russland hat dies nun gespiegelt, indem es eine eigene nukleare Teilhabe mit Belarus praktizieren will. Russlands Angriff gegen die Ukraine kann jederzeit in einen direkten Konflikt Russlands mit der NATO umkippen. Auch ein Einsatz von Atomwaffen aus Versehen ist nicht vollständig auszuschließen. Nur ein vollständiger Abzug aller Atomwaffen aus Deutschland und Europa können davor schützen. Wir fordern darum mit dieser Fastenaktion den Beitritt Deutschlands zum Atomwaffenverbotsvertrag und damit ein Ende der sogenannten nuklearen Teilhabe.
Die Fastenkampagne bis zum Abzug aller Atomwaffen aus Deutschland wurde 2010 begonnen und wird jedes Jahr bis zum Abzug aller Atomwaffen aus Deutschland einen Tag länger dauern. In diesem Jahr findet der zweite Teil der Fastenaktion in Nürnberg vom 8.-10. Juni in der Innenstadt von Nürnberg statt. Am 8.+9.6. vor dem Breuninger in der Karolinenstraße, sowie am 10.6. am Aufseßplatz jeweils von 11-17 Uhr.

An allen 3 Tagen Uhr findet um 5vor12 vor Ort ein Schweigekreis statt.
Matthias Engelke wird beim Feierabendmahl in der Auferstehungskirche in Fürth am Fr., 9.6. um 19 Uhr dabei sein.


Protest gegen Militär-Kirchentags-Gottesdienst

  1. Auf dem „Markt der Möglichkeiten“ des Kirchentages, im Messegelände Nürnberg, Halle 1, Standplatz B-14, ist der Stand der „Christ*innen in der DFG-VK“ mit einem Mitmach-Kunstwerk und der Forderung: „Jetzt ist die Zeit – KIRCHE UND MILITÄR – DIE ZUSAMMENARBEIT BEENDEN!“ Donnerstag, Freitag und Samstag (8./9./10. Juni 2023) jeweils 10.30 bis 18.30 Uhr.
  1. Protest-Kundgebung gegen den Militär-Kirchentags-Gottesdienst! Kundgebung am Freitag, 9.6.2023, ab 10 Uhr vor der Kirche „Sankt Leonhard“ in der Schwabacher Straße 54-56. Kommt alle mit Friedensfahnen! Wir machen ein Gegenkonzert. Außerdem: eine Rede und viele Friedensfahnen.

Näheres siehe auch auf der Webseite https://www.militaerseelsorge-abschaffen.de/aktionen/2023-dekt-nurnberg/

Das Friedensmuseum Nürnberg stellt sich vor

am Freitag, 9. Juni um 14 Uhr auf dem Markt der Möglichkeiten am Stand der Rosa-Luxemburg-Stiftung. (Messehalle 4-D10)


Wie der globale Süden den Krieg sieht und warum die Militarisierung der Politik keine Lösung ist

„FRIEDEN GIBT ES NICHT AUF DEM WEG DER SICHERHEIT“ (D. BONHOEFFER)
odium aus Anlass des evangelischen Kirchentages in Nürnberg mit Rita Segato (Argentinien), Sandiswa Lerato Kobe (Südafrika), Michael Ramminger (ITP)
Moderation: Cornelia Hildebrandt, Rosa-Luxemburg-Stiftung

Freitag, 9. Juni 2023 um 19 Uhr, Nachbarschaftshaus Gostenhof, Adam-Klein-Str. 6, 90429 Nürnberg

Angesichts des Krieges in der Ukraine hat Bundeskanzler Scholz von der Notwendigkeit einer „Zeitenwende“ gesprochen. Wir sehen darin eine Abkehr von einem friedenspolitischen Denken, dass Kriege als Mittel der Politik ablehnt und für zivile Möglichkeiten der Konfliktlösung eintritt. https://www.itpol.de/kirchentag-2023/

Thementag: Hoffnung auf gerechten Frieden für Israel UND Palästina

Hoffnung auf gerechten Frieden für Israel UND Palästina
Südwestpark Forum, 90449 Nürnberg, am Samstag, 10. Juni 2023 von 9.30 Uhr bis 18 Uhr

Aktionen zum Evang. Kirchentag in Nürnberg